Die Fertigungshalle des DOMO

Unsere Fertigungshalle in Lübeck ist perfekt auf den Bau unserer Reisevans abgestimmt. Neben dem klassischen Holzbau und der Fahrzeugmontage haben wir auch eine Kunststoffverarbeitung aufgebaut. Wir entwickeln unsere Formen und Bauteile selbst und fertigen so fast alles in eigener Regie. 

Auf mehrere Verfahren und Baugruppen haben wir mittlerweile patentrechtliche Schutzrechte erhalten.

 

Holzverarbeitung CNC Fräse
Die Holzverarbeitung Unsere CNC Fräse zur vollautomatischen
Rohteilbearbeitung
   
Polsterei Kunststoffverarbeitung
Die Polsterei Die Kunststoffverarbeitung mit kleiner Tiefziehanlage
   
Duschwanne
Der Prozessablauf des Thermoformens am Beispiel der Duschwanne
 
Waschbecken Waschbecken
Die Einzelteile des Waschbeckens im Bad Die Einzelteile des Waschbeckens im Bad
 
Kunststoffverarbeitung Montage
Große Tiefziehanlage und Presse Die kleine Montagehalle
   
Arbeitstisch Warenwirtschaft
 
Neben der Entwicklung eigener Fertigungsverfahren, spezieller Maschinen dafür und dem Reisevan DOMO haben wir auch unser eigenes Kanban Warenwirtschaftssystem entwickelt.

Einige Beispiele unserer Entwicklungserfolge:

Bad Waschbecken Dachschrank
Das Variobad haben wir entwickelt, weil wir kein Zukaufteil am Markt gefunden haben, das unseren Qualitätsanforderungen genügt. Unser Waschbecken schließt in hochgeklappter Position bündig mit der Rückwand ab und ist sehr stabil. Heruntergeklappt ist es gut zu bedienen, der Wasserhahn ist in günstiger Bedienposition Die Dachschrank-Klappen bestehen aus einem sehr stabilen und federleichten Kunststoffsandwich. Das Verfahren ist eine Eigenentwicklung aus der Flugzeugindustrie.
     
Dachschrank Kaschierverfahren Tisch
Diverse Einsätze sorgen in den Schränken des DOMO für Ordnung. Die Formen wurden bei uns entwickelt und werden von uns gefertigt. Unsere wichtigste Entwicklung ist das Kaschierverfahren. Dabei werden unterschiedlichste Träger mit Ledernarbfolien aus der Automobilindustrie beschichtet. Es sind damit Formen und Konturen möglich, die mit klassischer Holzplattenbeschichtung nicht möglich sind. Kantenumleimer entfallen. Eine der frühesten Entwicklungen ist unser Tisch für den DOMO 590 Life. Er hat 3 Positionen (Tisch, Bett & Tisch weggeklappt), die binnen Sekunden erreicht werden.
     
Blindscheiben Schiebetür Dachbett
Die Seitenfront ist eine Eigenentwicklung, die bis 2009 eingesetzt wurde.
"Blindscheiben" verleihen dem DOMO eine Ganzglasoptik.
Ein Beispiel für ein sehr kompliziertes Bauteil mit vielen Rundungen am Übergang Schiebetür / Cockpithimmel. 2008 haben wir das Dachbett vorgestellt, das nun in fast alle DOMOs eingebaut wird.

 

Sitzbankprüfung
Die Sitzbank haben wir entwickelt, da beim DOMO Life der Fußbereich des Bettes unter der Küche endet. Damit die Anschnallgurte nicht stören, werden Sie durch die Holme der Sitzbank zu den Retraktoren nach unten geführt. Bei diesem Zugversuch, unter Aufsicht des TÜV Rheinland, wurde mit ca. 6,5 t (mehr als 2 DOMOs) an den Gurten gezogen!!! Entscheidend ist aber nicht nur, dass das System den Kräften standhält, es soll sich auch etwas verformen, damit ein Teil der Kräfte beim Unfall über die Sitzbank abgefangen wird. Unsere Sitzbank hat die Prüfung sehr gut bestanden.
Sitzbankpruefung