KONZEPT |

Kompakte REISEVANS

für Alltag, Urlaub, Beruf & Transport


Ein DOMO ReiseVan, basierend auf dem Mercedes-Benz Sprinter mit kurzem, mittleren und langem Radstand, ist kein rollendes Wohnzimmer, sondern bricht in vielerlei Hinsicht mit den bekannten Ausbautraditionen herkömmlicher Reisemobilausbauten.

Die moderne Atmosphäre der DOMO ReiseVans gleicht eher der von Flugzeugen oder Business-Mobilen. Durch die Mischung aus Reisemobil und Van entstand der Name unserer Fahrzeuge: ReiseVan.


Basis des DOMO ReiseVan ist der Mercedes Sprinter in allen Fahrzeuglängen.

 

Je nach Anspruch an Wohnen, Schlafen, Funktionalität und natürlich auch an die Reiseziele können wir Ihr individuelles Chassis mit dem auf Sie zugeschnittenen Grundriss kombinieren.

 

Der ReiseVan DOMO verbindet fast alle Mobilitätsaufgaben in einem Auto. Je nach Art und Ausstattung können bis zu 8 Personen in ihm fahren, bis zu 6 Personen in ihm schlafen oder bis zu

8 m³ Waren transportiert werden. Er ist ein wendiges Auto oder ein zuverlässiger Lastwagen. Er kann das sein, was Sie wollen ... und er sieht verdammt gut aus.

Dabei soll aber stets der automotive Charakter erhalten bleiben.


Grundgedanke bei der Entwicklung war, ein Wohnmobil zu entwerfen, das nicht den typischen Wohnzimmercharakter hat. Warum kann es nicht wie ein Auto aussehen, wenn es doch meistens wie ein Auto genutzt wird?

Hintergrund sind einerseits technische Kenntnisse aus der Automobilindustrie, Erfahrungen aus der Kunststofffertigung, des Formenbaus, des Formens und Beschichtens und handwerkliche Fertigkeiten der Holz- und Stahlverarbeitung.

Die Praxistauglichkeit der DOMO ReiseVans wird gewährleistet durch unsere jahrelange Erfahrung als Camper und den engen Kundenkontakt.

 

Vorgestellt wurde der erste DOMO (DOmus MObilis - das bewegliche Haus) auf der Messe in Essen im Jahr 2003. Mittlerweile ist er "erwachsen" geworden und hat sich zu einer vielfältigen DOMO-Familie weiterentwickelt.

 

Ende 2016 erfolgte die Übernahme durch AL-CAR Technology. -  AL-CAR Technology ist seit über 20 Jahren ein führender Anbieter innovativer Lösungen für Car HiFi und Navigationsgeräte und seit mehr als 10 Jahren im Bereich Wohnmobilverkauf und -vermietung tätig sowie Hersteller von technischem Zubehör für Wohnmobile. - Somit bilden DOMO ReiseVan und AL-CAR Technology ein starkes Team im Bereich Reisemobilausbau und -ausstattung.

Die DOMO-Fertigung wurde an den Unternehmensstandort nach Ratzeburg verlegt. Nach zweijähriger Pause startete die Produktion der DOMO ReiseVans in der Manufactur-Halle im neuen Gewerbegebiet Neuvorwerk. Die komplette Fertigung wird in Eigenregie durchgeführt.

So können neue Ideen und Kundenwünsche schnell in neue Produkte umgesetzt werden. Die Formen, die das Basis-Fahrzeug vorgibt, fließen beim DOMO Ausbau mit ein und erzeugen eine Harmonie mit dem Basisfahrzeug. Durch die Kombination von Holz und Kunststoffen wird der Ausbau hinsichtlich Form, Design und Gewicht optimiert.


Der DOMO-Ausbau kombiniert Fertigungstechniken aus dem Wohnmobilbau und der Automobilindustrie. Die praxisgerechte Ausstattung sieht nicht nur gut aus - viel wichtiger: sie setzt zukunftsorientierte Akzente, weil sie deutlich weniger wiegt als das, was ein konventionell gefertigter Holzbau auf die Waage stemmt. Ein niedriges Leergewicht ermöglicht hohe Zuladung, mehr Flexibilität bei der Nutzung und nicht zuletzt einen günstigeren Kraftstoffverbrauch.

 


WÄHLEN SIE DEN PASSENDEN AUSBAU FÜR IHRE BEDÜRFNISSE

Sitz-Schlaf-Kombi

DACHBETT

KÜCHE


VARIOBAD

STAURAUM

FUNKTIONSBODEN